HelloAgile® eine Marke der HelloNew GmbH & Co. KG
Moritzstraße 17 A, 65185 Wiesbaden

Scrum Health-Check – Bring dein Team wieder on track

Dein Scrum Team ist in die Jahre gekommen und es fehlt der Drive? Wir nehmen den Prozess gemeinsam mit euch genau unter die Lupe und identifizieren die wichtigsten Entwicklungsfelder für euch.

HealthCheck anfragen

Scrum Health-Check

Wir helfen deinem Scrum Team auf das nächste Level.

Scrum ist simpel zu verstehen - aber nicht immer einfach umzusetzen. Im Rahmen des Scrum Health-Checks identifizieren die Scrum-Experten von HelloAgile gemeinsam mit euch die wichtigsten Verbesserungspotenziale für euer Scrum Team.
Der Scrum Health-Check ist aufgebaut wie eine Retrospektive. Zum Einstieg verschaffen wir uns anhand von datengestützen Tools und einer ersten Standortanalyse einen Überblick. Anschließend liefern Interviews der Teammitglieder sowie die Begleitung eines gesamten Sprints weitere Insights. Bereits während des Prozesses generieren wir Quick Wins für das Team, die sofort umgesetzt werden können. Aus dem abschließenden Team-Workshop nehmt ihr eine Reihe handfester Maßnahmen mit, mit denen ihr die Arbeit eures Scrum Teams noch weiter verbessern könnt.

Man explaining scrum infront of microphone

Der Scrum Health-Check im Detail

Icon Sprechblase

Set the Stage

Hier wollen wir euch und eure Herausforderungen kennenlernen. Dazu machen wir einen kurzen Kick-Off, in dem das Ziel des Health-Checks geschärft wird.

Icon Lupe

Gather Data

Wir nutzen möglichst viele Quellen für maximalen Erkenntnisgewinn. Dabei helfen uns diese drei Dinge:
- wissenschaftlich basierter Fragebogen für das Team
- eine Analyse eurer Artefakte
- Deep Dive-Gespräche mit dem:r Scrum Master:in, Product Owner:in und dem/der Auftraggeber:in

Icon Kreis

Generate Insight

Nun gilt es die Beobachtungen zu vertiefen und genauer zu verstehen. Dafür begleiten wir euch während eines Sprints im Sprint Shaddowing. Zusätzlich interviewen wir alle Teammitglieder.

Icon Zielscheibe

Decide what to do

Die gewonnen Erkenntnisse müssen nun in Handlungen übersetzt werden. Wir präsentieren euch die größten Entwicklungsfelder und definieren gemeinsam nächste Schritte, mit denen ihr euer Team verbessern könnt.

Icon Diagramm

Closing

Ungefähr 3 Monate nach dem Team-Workshop kommt ein follow-up Check. Hier machen wir den Erfolg messbar und sorgen für die Nachhaltigkeit der Veränderungen.

Scrum Coach

Wir hinterfragen euren Status Quo

Für uns ist ein möglichst pragmatisches Vorgehen wichtig. Keiner hat etwas davon, wenn das Scrum Team sich vorbildlich an alle Regeln hält, aber der Mehrwert nicht stimmt. Trotzdem schauen wir genau hin, und identifizieren auch kleine Entwicklungsfelder, die eine große Wirkung entfalten können. Dabei hilft uns die jahrelange Erfahrung unserer Scrum-Experten in agilen Teams. Wir kennen die typischen Stolperfallen in der Praxis und liefern das nötige Wissensfundament aus unseren Zertifizierungs-Trainings gleich mit.

Deine Scrum Expert:innen

Bring dein Team nach vorne!

In 30 Minuten erklärt dir David alles, was du über den Scrum Health-Check wissen musst.

David Hillmer, Mann Portrait

Geschäftsführer: David Hillmer

Vielen lieben Dank! Wir melden uns schnellst möglich bei dir!
Oops! Hier ist irgendwas schief gelaufen. Versuche es erneut.