HelloAgile® eine Marke der HelloNew GmbH & Co. KG
Moritzstraße 17 A, 65185 Wiesbaden
Inhouse-Training - vor Ort & online

Professional Scrum Master™ & Product Owner™ Zertifizierungs -Training in deinem Unternehmen

Dein Schnellstart in Scrum: Training & Onlinetest, zugeschnitten auf deine Praxis.

Scrum Inhouse-Training anfragen

Scrum Master & Product Owner im Unternehmen ausbilden.

Strich Zeichnung

Training und Zertifizierung zum Scrum Master bei scrum.org - online oder vor Ort

Das Inhouse-Training zum Professional Scrum Master™ richtet sich nach deiner Praxis. Vor dem Training sprechen wir über die individuellen Herausforderungen vor denen dein Team oder dein Unternehmen steht. Arbeitet ihr bereits agil oder mit Scrum, oder ist das Training der Einstieg für euch? Unsere Scrum-Trainer sind branchenübergreifend erfahren, gehen auf die Situation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und bereiten sie auf das Arbeiten mit Scrum vor. Das Training dauert zwei bis drei Tage, je nach Anforderung und Zielsetzung. Am Ende steht immer die Onlineprüfung zum Professional Scrum Master™ (PSM I) bei scrum.org und auf Wunsch die Prüfung zum Professional Scrum Product Owner™ (PSPO I). Das Scrum-Training ist interaktiv, kurzweilig und orientiert sich radikal an deiner Praxis. Ob online oder vor Ort.

Scrum Inhouse-Training anfragen
Trainer explaining to a group of people

Ablauf & Programm des Scrum Inhouse-Trainings

Jede Agenda ist anders, da wir uns an deiner Praxis orientieren. Die Teilnehmer:innen brauchen auch eine Product Owner-Zertifizierung? Du willst wissen, wie du mit User Story Mapping agile Projekte planst? Wir passen uns deiner Realität an und halten das Training mit dem größten Mehrwert für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab.

Tag 01

Grundsätze des agilen Arbeitens und Einstieg in Scrum

09:30
• Kennenlernen und Einführung
• Klassisches Arbeiten vs. agiles Arbeiten
11:00
• Das agile Manifest
• Werte und die drei Säulen von Scrum
• Das Scrum Team und die Verantwortlichkeiten
12:30
🥗 Mittagspause
13:30
• Die Scrum Artefakte
• Die Meetingformate: Scrum Events in Theorie und Praxis
• Prüfungsvorbereitung zum Scrum Master Onlinetest bei scrum.org
• Scrum im eigenen Unternehmen
• Feedbackrunde Tag 1
17:30
🍻 Feierabendgetränk mit Teilnehmern und Trainer (Optional)
Tag 02

Scrum Deepdive und Prüfung zum Professional Scrum Master™

09:00
• Probetest
• Einstieg: Scrum visualisieren
• Scrum im skalierten Umfeld (Spotify-Methode)
• Definition of Done: Ein einheitliches Verständnis für erledigte Aufgaben
• User Story & Anforderungsmanagement in Scrum
• Estimation: Aufwandsschätzung im Team mit Planning Poker
• Burndown Chart: Fortschrittsanzeige jederzeit und transparent​
• Velocity: Die Teamperformance in Scrum
12:15
🥗 Mittagspause
13:15
• Prüfungsvorbereitung zum Scrum Master Onlinetest bei scrum.org
• Onlineprüfung zum Professional Scrum Master™ (PSM I) durch scrum.org*
15:00
• Scrum-Simulation mit LEGO® SERIOUS PLAY®
16:30
• Ausblick und praktische Tipps zur nachhaltigen Arbeit mit Scrum

*Die Prüfung zum Scrum Master bei scrum.org kann auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt und unabhängig des Trainings durchgeführt werden.

Testimonial Man

“Sehr interaktiv und praxisbezogen. Der Inhalt wird klar und verständlich vermittelt und bereitet somit bestmöglich auf die Scrum-Zertifizierungsprüfung sowie die anschließende Umsetzung im Arbeitsalltag vor.”

Sebastian Wolf
Strategy Director, Herren der Schoepfung

Frag Sebastian
Testimonial Man

“Es war ein sehr kurzweiliges und interessantes Seminar. David beherrscht die Mischung aus theoretischen und praktischen Transfer und geht dabei fantastisch auf die Seminarteilnehmer ein. Es wurden sehr informative und gute Unterlagen zur Verfügung gestellt, die auch für die Prüfung von großem Nutzen waren und heute noch sind."

Detlef Mehrkens
Senior Manager Sparkasse Bremen

Frag Detlef
Testimonial Man

Geh ruhig mal selbst hin und mach mit - Du wirst überrascht sein, wie kurzweilig und dennoch tief der Workshop ist.

Jörg Rappl
Account Manager Scholz&Volkmer GmbH

Frag Jörg
testimonial

Es war definitiv der beste Workshop den ich je mitgemacht habe. Am meisten habe ich zum Mindset mitgenommen, was man durch das bloße Lesen des Scrum Guides gar nicht so greifen kann.

Anna Groeneveld
IT Project Manager, Hochschule Ruhr West

Frag Anna

Deine Scrum Trainer:innen

Das spricht für ein Inhouse Scrum Training von HelloAgile

Kreis Zeichnung

Wir sind branchenerfahrene Experten und führen im Jahr über 50 Scrum Master und Product Owner Zertifizierungs-Trainings durch. Die radikale Ausrichtung auf den praktischen und nachhaltigen Einsatz steht dabei für uns an erster Stelle. Durch Simulationen, Gruppenarbeiten und Interaktion fördern wir spielerisches Lernen und erzeugen frühe Aha-Momente - sowohl physisch, als auch in unseren Online-Trainings.
Trotz unserer Ausrichtung auf die Praxis kommt die Theorie nicht zu kurz. In 2020 haben 100% unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Scrum Master bzw. Product Owner Online-Prüfung bestanden.

Scrum Inhouse-Training anfragen
Man holding ipad Agile Games

Die Prüfung zum Professional Scrum Master™

Am Ende des Trainings steht die Scrum Master-Prüfung. Wir bereiten deine Kolleg:innen und dich intensiv darauf vor, sodass dem Scrum Zertifikat nichts mehr im Wege steht. Optional kann die Prüfung auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt nach dem Trainings stattfinden. Du erhältst einen Voucher, der nicht abläuft.

Uhr Zeichnung

Art & Dauer der Scrum Master Prüfung

Die Scrum Master Prüfung bei scrum.org findet online statt und dauert 60 Minuten. In dieser Zeit beantwortest du insgesamt 80 Multiple Choice-Fragen in unterschiedlichen Kategorien.

Dialog Zeichnung

Sprache der Scrum Master Prüfung

Die Prüfungssprache ist Englisch. Das benötigte Vokabular lernst du im Scrum-Training. Im Vorfeld erhältst du außerdem Übungsfragen, um dich an die Art der Fragen zu gewöhnen.

Stern Zeichnung

Bestanden! Jetzt bist du Scrum Master

Um zu bestehen musst du mindestens 85% der Fragen richtig beantworten. Danach bist du zertifizierter Professional Scrum Master™ bei scrum.org - ein Leben lang. Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt mit Scrum in die agile Arbeitswelt starten!

David Hillmer, Mann Portrait

Geschäftsführer: David Hillmer

Vielen lieben Dank! Wir melden uns schnellst möglich bei dir!
Oops! Hier ist irgendwas schief gelaufen. Versuche es erneut.

Voraussetzungen für die Scrum Master-Zertifizierung

Die Rolle und die Verantwortlichkeiten des Scrum Masters sind grundsätzlich nicht an eine Funktion oder besondere Qualifikation geknüpft. Daher spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmenden Projektmanager, Entwicklerinnen, Personaler oder Kreative sind. Für das Scrum Master-Training werden keine speziellen Vorkenntnisse benötigt. Wir besprechen vorab, aus welchem Fachbereich und mit welchem Vorwissen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Training kommen und planen entsprechend. Auch Teilnehmende mit unterschiedlichen Wissensständen holen wir im Training so ab, dass sich alle wohl fühlen.

Wenn du dich im Vorfeld bestmöglich auf das Training vorbereiten möchtest, dann lies dir am besten den aktuellen Scrum Guide durch. Außerdem kannst du einen Probetest auf scrum.org abschließen.

Zum Scrum GuideZum Übungstest