HelloAgile® eine Marke der HelloNew GmbH & Co. KG
Moritzstraße 17 A, 65185 Wiesbaden
HelloAgile Blog

Definition of Done

Die Definition of Done (DoD) ist der Qualitätsstandard, auf den sich das Scrum Team geeinigt hat. Sie besteht aus Eigenschaften, die jede Lösung eines Sprint Backlog Items aufweisen muss, um als "fertig" zu gelten und ins Review aufgenommen werden zu können.

Wie funktioniert die Definition of Done?

Wenn man die Definition of Done als Qualitätsanforderungen an alle Aufgaben, die im Sprint bearbeitet werden versteht, dann hat sie zwei Funktionen: Sie stellt sowohl sicher, dass genügend als auch dass nicht zu viel Arbeit in eine Anforderung fließt. Zeigt sich im Review, dass die Qualität der Entwicklung nicht gut genug ist, wird die Definition of Done in der Retrospektive angepasst.

Die Definition of Done gilt dabei für alle Items gleichermaßen. Hat man für einzelne Aufgaben besondere zusätzliche Anforderungen, nennt man diese "Akzeptanzkriterien". Sie fungieren wie die Definition of Done, sind jedoch nicht allgemein gültig.

3 Tipps für die Definition of Done:

  1. Pinnt die Definition of Done transparent ans Taskboard. Sie sollte jedem bekannt und permanent bewusst sein.
  2. Streicht von Zeit zu Zeit Elemente! Die Definition of Done wird sich im Laufe des Projektes verändern, muss aber permanent gepflegt werden. Es werden sowohl neue Anforderungen dazukommen als auch alte überflüssig werden. Haltet die Definition of Done kurz.
  3. Haltet euch nicht an Vorlagen. Gestaltet eure Definition of Done so, wie ihr am besten damit arbeiten könnt.