HelloAgile® eine Marke der HelloNew GmbH & Co. KG
Mosbacher Straße 9, 65187 Wiesbaden
HelloAgile Blog

So wirst du zertifizierter LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator

Ein LEGO® SERIOUS PLAY® Workshop steht und fällt mit dem Facilitator. Trotzdem gibt es bis heute keinen globalen Standard, wenn es um die Ausbildung zum sogenannten Trained Facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® Method and Materials geht. Warum das so ist und wie du für dich das ideale Zertifizierungsprogramm findest, verraten wir dir in diesem Blogbeitrag.

David Hillmer

31.8.2022

Was LEGO® zur Facilitator-Ausbildung sagt

Seit 2010 steigt die Popularität der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode kontinuierlich an – und damit auch die Nachfrage nach Zertifizierungen zum LEGO® SERIOUS PLAY®-Facilitator. In diesem Jahr hat das Unternehmen LEGO® nämlich beschlossen, LEGO® SERIOUS PLAY® unter der „Creative Commons License“ allen gleichermaßen zugänglich zu machen. So weit, so erfreulich! Auf der Suche nach einer geeigneten Zertifizierung wirst du jedoch schnell feststellen, dass diese Entwicklung auch eine Schattenseite hat: Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Anbieter:innen, deren Trainings und Schulungen sich nicht nur methodisch, sondern auch in der Qualität voneinander unterscheiden. Eine große Gemeinsamkeit verbindet hingegen alle: Keines der angebotenen Zertifikate stammt von LEGO® selbst.

Denn als Unternehmen distanziert sich LEGO® klar von der Methode und tritt lediglich als Hersteller des Materials auf. Das spiegelt sich auch in den Informationen zur Methode und zur Ausbildung des Facilitators auf der LEGO®-Website wider. Unter der Überschrift »Becoming a Facilitator« ist beispielsweise das folgende Statement zu lesen:

“If you are interested in becoming a LEGO® SERIOUS PLAY® facilitator, we encourage you to get facilitator training. When searching LEGO® SERIOUS PLAY® community sites, we encourage you to carefully read their materials and search for references. There are two different directions: facilitators training in the original method and facilitators training in an expanded version of the LEGO®SERIOUS PLAY® method, developed by a group of community members.”

Nicht besonders aussagekräftig, oder? Deutlich mehr Engagement zeigt LEGO® hingegen, wenn es um markenrechtliche Fragen und Vorgaben geht. Das Dokument LEGO®SERIOUS PLAY®Trademark Guidelines enthält etwa Informationen zur richtigen Verwendung der LEGO®-Logos, des Schriftzuges, der Veröffentlichung von Fotos und der zulässigen Betitelung von Workshops und Trainer:innen. Da LEGO® als Mitbegründer der Methode also hauptsächlich markenrechtliche Regularien trifft, ist auch die Frage geklärt, warum es bis heute keinen globalen Standard für die Ausbildungsinhalte und auch kein einheitliches Zertifikat nach Abschluss einer Ausbildung zum Trained Facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® Method and Materials gibt.

3 Tipps für die Suche einer fundierten LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator-Ausbildung

Weltweit gibt es eine Vielzahl an Communities, die sich rund um die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode gebildet haben. Sie entwickeln die Methodik kontinuierlich weiter, ergänzen neue Einsatzgebiete und sorgen dafür, dass LEGO® SERIOUS PLAY® viel umfassender angewendet wird als noch vor 10 Jahren. Das gilt vor allem für LEGO® SERIOUS PLAY® Online-Formate. Doch was bedeutet die fehlende Reglementierung jetzt für dich und deinen Weg zum LEGO® SERIOUS PLAY®-Facilitator? Zunächst einmal, dass du bei der Wahl eines geeigneten Zertifizierungsprogramms die Qual der Wahl hast. Denn: jedes Training und jede Schulung sind ein bisschen anders. Um dir bei der Suche nach einer fundierten Ausbildung ein wenig Zeit zu ersparen, haben wir 3 Tipps für dich:

1. Starte deine Suche auf seriousplay.training

Hinter der Website steckt die Organisation der beiden Mitbegründer der LEGO® SERIOUS PLAY® -Methode, Robert Rassmussen und Per Kristiansen. Sie ist eine ideale Anlaufstelle, wenn es um ausführliche Informationen rund um eine fundierte Ausbildung zum LEGO® SERIOUS PLAY®-Facilitator geht.

2. Schau dir die Referenzen des Anbieters an

Wie viele Workshops hat dein Anbieter bereits gegeben? Publiziert er regelmäßig zum Thema LEGO® SERIOUS PLAY® und gibt es vielleicht auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht von zufriedenen Teilnehmenden? Suche nach Informationen auch abseits der Anbieter-Website und schaue, ob das Selbstbild des Anbieters mit dem Fremdbild im World Wide Web übereinstimmt.

3. Mach deine Ausbildung direkt bei uns

Natürlich bieten auch wir von HelloAgile eine fundierte Ausbildung zum zertifizierten LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator an. In nur zwei Tagen lernst du in unserem Training alles was du brauchst, um einen LEGO® SERIOUS PLAY®-Workshop in deinem individuellen Kontext zu planen und erfolgreich durchzuführen. Egal, ob du ein kleines Team oder eine Großgruppen von über 100 Personen anleiten möchtest. Wir geben dir praxisnahes Wissen mit auf deinen Weg zum LEGO® SERIOUS PLAY®-Facilitator.

Du hast Lust die Ausbildung zum LEGO® SERIOUS PLAY®-Facilitator zu machen? Dann schau dir hier schonmal die unterschiedlichen Aufgaben an, die du in deiner Rolle des LSP-Facilitator im Verlauf eines Workshops übernimmst.

David Hillmer

31.8.2022