Das Backlog besteht aus Product- und Sprint Backlog und ist eine priorisierte Liste aller Anforderungen an das Produkt.
28.4.2021
Das Product Backlog liegt in der Verantwortung des Product Owner. Er sortiert die Product Backlog Items nach deren Wichtigkeit und maximiert so den Wert der Arbeit, die das Development Team umsetzt. Das Product Backlog ist also salopp ausgedrückt eine priorisierte Liste von Aufgaben. Die Quellen für die Anforderungen im Product Backlog sind die Vision des Product Owner, sowie die Anforderungen der Stakeholder (Kunden, Nutzer, Management, etc.). Der Product Owner ist für das Product Backlog Management verantwortlich, jongliert also die Anforderungen aller Seiten und behält seine Produktvision immer im Blick.
Eine gute Metapher für das Product Backlog ist der Eisberg. Denn je weiter oben eine Aufgabe steht, desto detaillierter und kleiner ist sie – wie die Spitze eines Eisberges. Je weiter unten eine Anforderung im Product Backlog steht, desto weniger ausformuliert und desto größer ist sie – unter der Wasseroberfläche liegt der größte Teil des Eisbergs. Wir können die Ausmaße jedoch nur erahnen, da wir nicht tief genug in das Wasser blicken können. Passenderweise gibt es ein Akronym für die Eigenschaften des Product Backlog, das super zu unserer Metapher passt:
Das Sprint Backlog ist das Ergebnis aus dem Planning. Es beinhaltet somit sowohl alle Aufgaben für den Sprint, als auch den Plan, das Sprintziel zu erreichen. Die Aufgaben können während des Plannings mit Unteraufgaben versehen werden, die oft als "Task" bezeichnet werden. Verantwortlich für das Sprint Backlog sind allein die Developer. Sollten neue Erkenntnisse gewonnen werden, kann das Sprint Backlog auch während des Sprints verändert werden, allerdings immer mit dem klaren Fokus, das Sprintziel zu erreichen. Gerade zum Start von agilem Arbeiten und Scrum macht es Sinn, das Sprint Backlog physisch als Taskboard an die Wand zu hängen, um die Transparenz zu fördern und ein Gemeinschaftsgefühl zu unterstützen. Bei dezentralen Teams kann das Board online abgebildet und prominent in den Arbeitsablauf der Teammitglieder integriert werden.
28.4.2021